Peiker Lautsprecher KL1

Nachdem mir der Name Peiker ja schon öfter in Verbindung mit guten Lautsprechern für Funkzwecke zu Ohren gekommen ist, habe ich mir kürzlich auch mal so ein Ding in der Bucht geschossen. Von Zeit zu Zeit kann es nämlich durchaus nützlich sein, den eingebauten Lautsprecher des IC-703 durch diesen Mini-Dröhnling zu ersetzen.

Die blaugrüne Farbe ist übrigens nur eine Spiegelung ...

Mit Karton

Nicht, dass der IC-703 schlecht klingt, ganz im Gegenteil, aber manchmal hat man das Teil ja schön verpackt im passenden Rucksack (LC-156) und will trotzdem außerhalb noch etwas hören.

Der erste Lautsprecher, den ich mir für diesen Einsatzzweck zugelegt hatte, so eine Art Peiker – Nachbau aus dem Elektronikladen mit dem großen C für knapp 10 EURonen, erwies sich schon nach dem ersten Einstecken als Fehlkauf: Beschissene und überaus kastriert klingende Modulation, die bei etwas höherer Lautstärke sogar das komplette Gehäuse irgendwie zum Rappeln bringt. Trotzdem ja von einem „Kleinlautsprecher“ nicht die sattesten Töne erwartet werden können  – einen halbwegs normalen und größtenteils angenehmen Klang hatte ich mir schon erhofft  :(

Also fiel die Entscheidung im nächsten Schritt auf den oben genannten Peiker KL1, der gemäß Aufschrift auf dem Karton „oft kopiert, nie erreicht“ sein sollte. Nach dem Anlöten des Klinkensteckers (der KL1 wird standardmäßig zwar mit Kabel, allerdings ohne Stecker geliefert) und einem ersten Test war ich spontan positiv überrascht: Für ein so kleines Teil klingt er richtig gut :) !

Der Klang ist zwar durchaus als „giftig“ zu bezeichnen, aber lange nicht so schlimm wie bei der Nachbau-Version und darüber hinaus auch noch halb so giftig, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Preislich war es übrigens auch ein Schnäppchen, für knapp 5,- EUR + Porto war er 3-2-1 – mein :mrgreen: !

Fazit: Hätte ich direkt den Peiker gekauft, hätte ich nicht nur 10,- EUR, sondern mir auch den Ärger über den mißratenen Klang des ersten Lautsprechers gespart. Versuch macht kluch  :pfeif:

Share this post

Related post

  1. 2010.12.12

    D-PRS Calculator

There are no comment yet.

Archives

  • 2019 (1)
  • 2017 (3)
  • 2016 (1)
  • 2014 (3)
  • 2013 (21)
  • 2012 (15)
  • 2011 (60)
  • 2010 (88)
  • 2009 (3)
  • 2008 (3)
  • 2006 (2)
  • 2005 (3)
  • 2004 (4)
  • 2003 (5)