Geocaching bei n-tv Wissen: Heute um 19:10 Uhr

Gestern Nacht beim Zappen zufällig entdeckt:

n-tv Wissen
Geocaching – Die Schatzjäger des 21. Jahrhunderts

Geocaching heißt der neue Volkssport, der sich immer mehr in Deutschland ausbreitet. Statt Stock und Hut braucht man dazu ein GPS-Gerät und einen Internetzugang. Aus dem Internet holt sich der moderne Schatzjäger und Wanderfreund die Koordinaten, in deren Umkreis ein sogenanntes Cache – ein Schatz – versteckt ist. Die Daten werden in den GPS-Empfänger eingegeben und los geht die Tour. In Deutschland gibt es mittlerweile 40.000 dieser Verstecke. Viele Menschen sind mittlerweile „infiziert“ und nicht selten finden die Schatzjäger an die 500 solcher Verstecke im Jahr.
(Quelle: n-tv Programm)

Sendetermine heute, 31.01.2010
01:50 Uhr (also schon vorbei)
19:10 Uhr
23:10 Uhr (Wiederholung)

So wie ich n-tv kenne, gibt es dazu wohl zukünftig noch mehrere Wiederholungen, meistens im Nachtprogramm.

Ich kann mich an den Inhalt der Sendung nur noch dunkel erinnern (es war schließlich schon spät…), aber ein paar Schnitzer sind mir dennoch aufgefallen:

Unter anderem wird der im Beitrag gesuchte Cache als Mystery deklariert, weil man an mehreren Stationen Fragen beantworten oder rechnen muss (also eigentlich ein normaler Multi) und ein Maßband (da ist die Länge irgendeines gefällten Baumstammes zu messen) wird als must-have der Cachergrundausrüstung dargestellt. Für die Geocaching-hassenden Jäger ist auch was dabei, da eine Ablesestation des gezeigten Caches an einem Hochsitz angebracht ist.

Es gab noch ein paar Ungereimtheiten mehr, deshalb werde ich meinem Gedächtnis heute abend noch mal auf die Sprünge helfen und mir den Bericht im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte erneut anschauen…

EDIT: Im Geoclub gibt es dazu natürlich auch schon den passenden Fred

Share this post

Related post

  1. -jha- 2010.01.31 5:31pm

    Tja, es gibt immerirgendwen, der mediengeil genug ist, dem Geocaching einen weiteren Sargnagel zu verpassen.

    Denn selbst wenn keine sachlichen Fehler enthalten wären: Es gibt nicht einen sinnvollen Grund, warum man für Geocaching Reklame im Fernsehen oder anderen Medien machen sollte.

    Was würde an unserem Hobby besser, wenn es nächstes Jahr 1 Million aktive Cacher und 2 Millionen versteckte Caches gibt?
    Außer dass die Umweltschützer, Denkmalschützer, Terrorbekämpfer und Jäger sich dann erst recht in ihrem Feindbild bestätigt werden.
    Denn der Prozentsatz der „Deppencacher“ (Sucher wie Owner) wird sich nicht ändern, wohl aber deren absolute Zahl. Und werden die Probleme größer, die das Geocaching anderen bereitet. Und dann kommen die gesetzlichen Regelungen früher und drastischer als es so schon zu erwarten ist.

Archives

  • 2019 (1)
  • 2017 (3)
  • 2016 (1)
  • 2014 (3)
  • 2013 (21)
  • 2012 (15)
  • 2011 (60)
  • 2010 (88)
  • 2009 (3)
  • 2008 (3)
  • 2006 (2)
  • 2005 (3)
  • 2004 (4)
  • 2003 (5)