David „Guttenberg“ Guetta – alles nur geklaut

Dass im Musikbusiness immer mal wieder geklaut und abgekupfert wird, ist ja an sich nichts Neues – aber dass David Guetta da mittlerweile auch fröhlich bei alten Hits zugreift und den Guttenberg macht, war mir neu :( .

Mit seinem Remix von Snoop Dogg’s „Wet“ (immerhin wird dieser noch erwähnt, man nennt sich eben „Snoop Dogg vs. David Guetta“) hat er allerdings genau das gemacht: Geklaut! Und zwar ohne Credits!

Snoop Dogg vs. David Guetta – SWEAT (2011)

Zugegeben, der Song geht durchaus in Ordnung, aber die feine englische Art ist das nicht. Egal, vermutlich fällt es der iPod-Generation ohnehin nicht auf, denn zu dem Zeitpunkt, als das Original von damals, von dem die Samples (und mehr) entliehen sind, dürften die meisten davon noch entweder selbst mit der Blockflöte in der Grundschule gespielt oder aber brav ihre aus dem Radio aufgenommenen Tapes in einem Walkman gehört haben :mrgreen: :

Felix – Don’t you want me (1992)

Immerhin zeugen ein paar Kommentare bei Youtube davon, dass es auch anderen ein klein wenig mißfällt. Schließlich waren Felix damals einfach am Puls der Zeit, auch wenn es nach „Don’t you want me“ und „It will make me crazy“ eher still wurde.

Das damalige Label „Deconstruction“ (nun gut, zuerst war es auf Hooj Choons erschienen), dessen Logo übergroß auf den beiden Felix-Hits prangte, hat übrigens im neuen Jahrtausend ebenfalls das Zeitliche gesegnet, wurde aber 2009 von Sony Music Entertainment UK wiederbelebt. Irgendwie soll es da wohl weitergehen.

Schau‘ mer mal …

 

Share this post

Related post

  1. 2011.11.01

    GEMA ist doof!
  1. Sukie 2021.09.24 9:57pm

    Dank Deines Beitrags habe ich endlich das Originallied welches hinter der Melodie, die mir nur allzu bekannt vorkam, wieder gefunden!!! Vielen lieben Dank dafür Ich wusste die ganze Zeit „das Lied kenne ich Dich von früher“ und ich muss sagen, das Original finde ich wesentlich besser… aber das ist bei „alten Leuten“ wohl immer so

Archives

  • 2019 (1)
  • 2017 (3)
  • 2016 (1)
  • 2014 (3)
  • 2013 (21)
  • 2012 (15)
  • 2011 (60)
  • 2010 (88)
  • 2009 (3)
  • 2008 (3)
  • 2006 (2)
  • 2005 (3)
  • 2004 (4)
  • 2003 (5)