GEMA ist doof!

Und zwar so richtig :irre: !

Anders lässt es sich nämlich nicht erklären, dass der Dinosaurier der Musikindustrie (oder wäre Krake ein passenderer Begriff?) bislang noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen ist und das Internet wohl als die schlimmste Bedrohung der Menschheit ansieht.

Ist aber auch kein Wunder – wer in seinem vollständigen Vereinsnamen (GEMA = Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) noch das Wörtchen „mechanisch“ führt, kann ganz einfach nicht up-to-date sein :roll: !

Auf jeden Fall habe ich mich heute wieder immens aufgeregt, als ich anstatt des angeklickten Youtube-Videos das folgende Bild präsentiert bekam:

Mit ein klein wenig Aufwand zur IP-Verschleierung (z. B. mit hidemyass oder anonymouse) lässt sich das entsprechende Video natürlich trotzdem anschauen und der GEMA eine Nase drehen. Ist ja auch erst knapp 2 Jahre her, seitdem sich der Dinosaurier mit seinen überzogenen Forderungen gegenüber Youtube / Google nicht durchsetzen kann. Und Youtube nennt mittlerweile den Schuldigen auch beim Namen, was vorher  nicht der Fall war.

Aber nicht nur im Netz zeigt die GEMA, dass sie bislang noch nicht in der Realität angekommen ist, nein, auch bei den „bösen“ MP3’s wird offensichtlich, dass zwischen GEMA und AKTUELL mehr als ein paar Welten liegen.

Nehmen wir als Beispiel mal eine ganz normale Tanzveranstaltung mit elektronischer Tanzmusik (im Volksmund gerne auch „Disco“ genannt :wink: ). Den Obolus, den man als Veranstalter für eine solche Darbietung erbringen muss, lässt sich auf der Internetseite der GEMA (hört, hört :roll: ) mit dem Online-Tarifrechner berechnen.

Interessant an der ganzen Sache ist nun, dass im Laufe der abgefragten Details die folgende Frage gestellt wird:

Wer dort nun diese Frage bejaht, weil er z. B. seine Schallplatte digitalisiert und somit als MP3 vorliegen hat, der darf 50% (in Worten: Fünfzig Prozent) mehr bezahlen O_o ! Denn damit führt er die Musik nicht nur auf, sondern hat sie bereits auch vervielfältigt, wofür natürlich extra EURos fällig werden  :wallbash: !

Zugegeben, er hat sie tatsächlich vervielfältigt, aber das dürfte sowohl den Künstlern, den Lautsprechern und dem anwesenden Partyvolk völlig egal sein – nur eben der GEMA nicht. Dort beruft man sich nämlich auf eben diese Sache mit der Vervielfältigung, auch wenn diese ursprünglich ganz anders gemeint war.

Ob das nun den Künstlern nützt? Schwer vorstellbar, denn mittlerweile erfolgt die Bemusterung von DJ’s in der Regel auf elektronischem Wege, die aber dann, wenn der Veranstalter nicht bereit ist, die extra Abzocke an die GEMA zu zahlen, eben genau diese Songs, die ja eigentlich brandneu sind und das Publikum zum Kauf derselben anregen sollen, nicht mehr spielen.

Glücklicherweise bin ich nicht der Einzige, der die GEMA gaaaanz toll findet :doh: , zu dem Thema lassen sich zahlreiche Seiten im Netz finden, oft in Verbindung mit den Begriffen Intransparenz, Abzocke und Bürokratie.

Fast scheint es so, als ob die staatlich abgenickten Firmen, deren Abkürzung mit GE– beginnt, in der Gunst der Staatsbürger eher unten anzusiedeln sind – oder mag etwa jemand die GEZ  :roll: ?

Share this post

Related post

  1. Lukas P. 2011.12.27 6:22pm

    Wenigstens mal jemand, der es begreift :) Viele sagen: „Gema gut, Gema toll…“ Ich meine, die wolln auch Geld verdienen – Dann sollen die sich nen Job suchen. Und mit 100%er Sicherheit kassieren die Schweine doch viel mehr als die Urheber der Musik selbst. Ich wäre für eine „Abschaffung“ dieser Sch***e, aber keiner tut was :( Da sieht man es wieder, die Menschen müssen sich mehr trauen…

    Und das schlimmste: Ich mache leidenschaftlich Musik (keine Remixes, sondern richtig mit Texten usw., und dann lad ich des hoch und der Dinosaurier(GEMA) sperrt das dann :wallbash: Am liebsten würde ich zu denen laufen und denen meine Meinung sagen…

    Netter Blog, ich werde meinen Kumpels hiervon erzählen, dann erzählen die weiter und irgendwann gibts genug Leute für nen Protest :)

  2. Johan 2011.11.01 5:12pm

    Das kannst aber gaaaanz laut sagen. Wir haben mit unserem Kulturverein auch dauernd Ärger mit denen. Vorabrechnung für Volksmusikkonzert (gemafrei) Rechnung mit Starfzuschlag für angemeldetes Klassikkonzert usw

Archives

  • 2019 (1)
  • 2017 (3)
  • 2016 (1)
  • 2014 (3)
  • 2013 (21)
  • 2012 (15)
  • 2011 (60)
  • 2010 (88)
  • 2009 (3)
  • 2008 (3)
  • 2006 (2)
  • 2005 (3)
  • 2004 (4)
  • 2003 (5)