Tagebuch 2019 – 1. Brut

03. Mai 2019

Nach reichlich Nisttätigkeit in den „normalen“ und anonymen (da ohne Kamera) Kästen hatte ich mich schon damit abgefunden, dass auch dieses Jahr hier nichts mehr geht .

Aber dann, wieder einmal unerwartet und -bemerkt, tat sich doch etwas: Plötzlich lag da Nistmaterial rum. Also öfter mal auf den Videos nachgeschaut und festgestellt, dass tatsächlich gebaut wird.

Die Überraschung war endgültig perfekt, als ich die Baumeister vor der Linse hatte: Feldsperlinge! Eigentlich sollten die doch bitteschön das Spatzen-Reihenhaus mit drei nebeneinanderliegenden Wohnungen beziehen, das Internet spricht schließlich von Geselligkeit, aber scheinbar gibt es auch unter Spatzen Individuen, die lieber ein freistehendes Einfamilienhaus wollen .

Hier das Ergebnis der Bautätigkeit vom 06. Mai:

Spatzen sind da irgendwie nicht so filigran unterwegs, da darf es auch mal gröberes Material sein. Zwischendurch schaute ein Halm einige Zeit 10 cm aus dem Einflugloch, aber auch der wurde letztendlich geplättet .

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings von der technischen Seite her: Das „Taglicht“, also die weißen LEDs, funktionieren nicht mehr richtig, die Infrarot-Dinger laufen noch problemlos. Die Aufnahmen werden also eher farblos bleiben – und stellenweise, wenn der Bauherr sich im Einflugloch parkt, stockdunkel sein .

09. Mai 2019

Trotz Mistwetter geht der Nestbau weiter, auch wenn mir der Materialeintrag heute eher niedriger erschien – nun gut, nasses Zeuch zu verbauen macht auch wenig Sinn. Aber es wird sich noch fleißig gekümmert, um eine ansprechende Wohnatmosphäre zu erlangen:

Der „Balkon“, genauer gesagt der konstruktive Schutz vor Katzen- und Marderzugriff, also der Vorbau mit dem eigentlichen Einflugloch, findet auch Gefallen, kann man von dort doch wunderbar die Gefiederpflege erledigen und zugleich das Umfeld beobachten, gerne auch zu zweit:

18. Mai 2019

Schon seit ein paar Tagen tut sich hier gar nichts mehr, der Bau wurde scheinbar gestoppt – warum auch immer.

Schade !

Kommentare nicht möglich.
Geocaching-Stats
Opencaching-Stats